Michael Musil

Kacke nicht modellieren sondern auf den Kompost der Geschichte werfen

fbMM2

Impressum

Seitengestaltung: Michael Musil • Portraits: NITZ-Fotografie

Kopernikusstr. 8 * 56410 Montabaur

Telefon 02602 -180 150 Fax: 90945

Handy: 0171 933 94 66

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, daß man durch die Anbringung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. "Ich betone hiermit ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte von gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf allen meinen Webs angeschlossenen Seiten inklusive aller Unterseiten, sowie in meinem Newsletter und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meinen Seiten angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner von mir und deren angeschlossenen Seiten aus führen und für alle Anzeigen in meinem Newsletter. Alle auf meinen Webseiten, oder Mails aufgeführten Warenzeichen werden anerkannt."


Hinweis:


Die oft geübte Praxis der Diffamierung über aufgezeigte Links auf die Gesinnung des Verlinkenden zu schließen halte ich für hochgradig unlauter. So betrachtet müssten nämlich alle Nutzer von Google und anderen Suchmaschinen den gleichen Kriterien unterworfen werden. Wir leben nun mal in einer Informationsgesellschaft und müssen aktzeptieren, daß auch andersdenkende Menschen im Netz vertreten sein können. Soweit sich diese mit ihren Äußerungen strafbar machen, ist es Aufgabe der strafverfolgenden Behörden den Mißbrauch zu unterbinden. Die Kausalkette: "Hitler aß gerne Salat, alle Vegetarier sind Nazis!" zeugt von erheblichem Kleingeist und dient in meinen Augen der bloßen Polemisierung.